Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf meine vergangenen Termine

Veranstaltung mit Barbara Otte-Kinast, Nds. Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz

5. April 2019 - Termin mit der niedersächsischen Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast. Über 130 Teilnehmer in der Scheune des Hofes von Schassen. Informative Veranstaltung in uriger Atmosphäre.

 

Radtour durch Stade auf Einladung Bündnis 90/Die Grünen

3. April 2019 - Fahrradtour auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen. Problemstellen im Stadtgebiet gesehen, die mit einfachen Mitteln zu beheben wären. Aber auch Aufgaben, die deutlich größer sind.

Gründung Kinderfeuerwehr Hagen

31. März 2019 - Schöner Sonntagstermin: Gründung der Kinderfeuerwehr in Hagen. Vielen Dank den Verantwortlichen und natürlich den Kindern.

Eröffnung Messe Lebenswelten

30. März 2019 - Eröffnung der Messe "Lebenswelten" mit Stadeum-Chefin Silvia Stolz

 

Umwelttag in Bützfleth

30. März 2019 - Umwelttag in Bützfleth. 110 Freiwillige, darunter viele Jugendliche, sammelten Müll. Sozusagen "Saturdayforfuture"

Jahreshauptversammlung DRK

28. März 2019 - Jahreshauptversammlung DRK Ortsverein Bützfleth (Foto mit der Vorsitzenden Gunda Bunge). Seniorenarbeit, Blutspenden und techn. Bereitschaft. Als Ortsbürgermeister habe ich mich für die wichtige ehrenamtliche Sozialarbeit bedankt. Außerdem haben die Stader Betreuungsdienste das weitere Vorgehen in Sachen Seniorenwohnanlage vorgestellt, auf die wir viele Jahre hingearbeitet haben und auf die wir uns jetzt sehr freuen.

Save the Date

22. März 2019 - Nach dem erfolgreichem Auftakt zum Thema Wissenschaft und Forschung, veranstalten wir am 05.04.2019 ein Stader Zukunftsforum zum Thema Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

 

Stader Zukunftsforum

21. März 2019 - Stader Zukunftsforum. Veranstaltung in der vollbesetzten Seminarturnhalle zum Thema Wissenschaft und Forschung mit interessanten Podiumsgästen.

 

Schüler aus Japan in Stade

19. März 2019 - Besuch im Rathaus. Schülerinnen und Schüler aus Sendai in Japan sind zu Gast in unserer Hansestadt. Habe sie und ihre Gastgeber vom VLG begrüßt. Anschließend haben sie sich ins Gästebuch der Stadt eingetragen. Herzliche Angelegenheit.

Mitgliederversammlung vom SoVD Stade

16. März 2019 - Mitgliederversammlung vom SoVD Stade in Schölisch. Als stellvertretender Bürgermeister dem Verband für seine vielfältige soziale Arbeit gedankt.

 

Jahreshauptversammlung des Trägervereins Freibad Bützfleth

16. März 2019 - Jahreshauptversammlung des Trägervereins Freibad Bützfleth. Jörn von Holt (Mitte) übernimmt den Vorsitz von Hans-Otto Köser (links). Gute Nachricht!

 

Jahreshauptversammlung Schützenverein Bützfleth

8. März 2019 - Jahreshauptversammlung Schützenverein Bützfleth. Aktiver Verein, der sehr zur Dorfgemeinschaft beiträgt. Hier mit dem neuen Ehrenmitglied Malis Bröcker und Präsident Dieter Köhler.

Vortrag über den Iran

8. März 2019 - Vortag über den Iran in der vollbesetzten Seminarturnhalle. Beeindruckende Bilder - garniert mit einem persischen Buffet der Bützflether Flüchtlingshilfe.

Politischer Aschermittwoch

7. März 2019 - Politischer Aschermittwoch der CDU mit 300 Teilnehmern im Fährhaus Kirschenland. Dem humorvollen Auftakt von Landrat Michael Roesberg folgte eine flammende Rede für Europa durch den ehemaligen Ministerpräsidenten und jetzigen Europaabgeordneten David McAllister.

Opernball im Stadeum

03. März 2019 - Opernball im Stadeum 

Rosenmontag am Bützflethermoor

04. März 2019 - Rosenmontag am Bützflethermoor. Grünkohl und Sketche. In Büttenwarder ging es um die Stader Bürgermeisterwahl. Herrlich.

Jahreshauptversammlung TuSV Bützfleth

02. März 2019 - Der TuSV Bützfleth hatte eingeladen. 1.200 Mitglieder, engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und ein aktiver Vorstand.
Da gab es auch nach der Versammlung noch einiges zu besprechen.

Kreisverbandsversammlung des Kreisbauernverbandes Stade

01. März 2019 - Kreisverbandsversammlung des Kreisbauernverbandes Stade in Fredenbeck. Nachdenklich machender Vortrag von Prof. Dr. Becker zu den Auswirkungen des Klimawandels.

 

Gewerbeverein "Attraktives Bützfleth"

01. März 2019 - Auch der Gewerbeverein "Attraktives Bützfleth" hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen und konnte über viele gelungene Veranstaltungen berichten. Danke dem gesamten Vorstand um Peter Schneidereit.

 

Inclusion Days

28. Februar 2019 -Inclusion Days. Abschlussveranstaltung der Mitarbeiternetzwerke bei DOW mit fetziger Rockmusik.

Workshop Fahrradverkehr

26. Februar 2019 - Interessanter Vortrag zum Thema Fahrradverkehr von Prof. Dr. Monheim in der Seminarturnhalle - ebenso der Workshop vorab im Ratssaal, in dem es auch um ÖPNV ging. Danke der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Organisation.

 

Tennisclub Wiepenkathen

24. Februar 2019 - Zu Gast zum Brunch bei den Tennis-Senioren des TC Wiepenkathen. Vielen Dank für die vielen interessanten Fragen und Gespräche.

 

Demo Pflegekammer

23. Februar 2019 - Demo gegen die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegekammer. Mein Eindruck: Völlig zu Recht fühlen sich die Pflegekräfte unfair behandelt.

Seniorenwohnanlage Bützfleth

21. Februar 2019 - Es geht voran. Unsere Seniorenwohnanlage wird eingedeckt. 

 

Jahresempfang Stadeum

15. Februar 2019 - Jahresempfang im Stadeum. Nach der Komödie "Der eingebildet Kranke" gab es in der Konferenzzone reichlich Gelegenheit für nette Gespräche.

Buchpräsentation

14. Februar 2019 - Buchpräsentation in der Bützflether Ortsbücherei. Leiterin Marlis Struschka stellte den vielen interessierten Leserinnen und Lesern wieder einige Neuerscheinungen vor.

Feuerwehr Jahreshauptversammlung

09. Feburar 2019 - Finale Feuerwehr-Jahreshauptversammlung der Hansestadt Stade. Insgesamt 977 Einsätze in 2018. Die 585 Mitglieder absolvierten unglaubliche 92.125 Stunden. Einig waren sich alle Beteiligten darin, dass Angriffe gegen Einsatzkräfte mit aller Schärfe zu verfolgen sind. Richtig so.

 

Stader Ansichten Teil 2

04. Februar 2019 - "Stader Ansichten 2". Der Stader Künstler Bodo Cordes präsentiert im Rathaus sein neues Buch mit fantastischen Fotos aus der Region.

Herren-Kohlessen

03. Februar 2019 - Als Erster Stellvertretender Bürgermeister der Hansestadt Stade durfte ich mit den Stader Seglern und vielen Gästen den Grünkohl in Schölisch genießen. Sehr launige Veranstaltung mit interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen Getränk bis in den frühen Morgen. Gerne wieder - vielleicht nicht unbedingt als Stellvertreter

CDU "After work talk"

01. Feburar 2019 - "After work talk" mit der niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza im Stadissimo. Eine informative Veranstaltung mit Einblicken in das Justizwesen. Auch Alltagsprobleme von und mit Gerichten wurden besprochen. Mein Dank geht an Kai Seefried und die vielen interessierten Gäste.

Besuch beim PFH Hansecampus Stade

30. Januar 2019 - Interessanter Informationsaustausch mit Leiterin Peggy Repenning, Prof. Dr.-Ing. Wilm F. Unckenbold und MdL Kai Seefried.

Jahresauftakt des CDU-Kreisverbandes

28. Januar 2019 - Jahresauftaktveranstaltung des CDU-Kreisverbandes in Fredenbeck. Natürlich ging es auch um die Bürgermeisterwahl in der Hansestadt Stade.

Stiftungsfest der St. Pancratii-Brüderschaft

26. Januar 2019 - Stiftungsfest der St. Pancratii-Brüderschaft im Stadeum. Amüsanter Abend incl. der Witze im Tabakskollegium und dem Abschluss bei McDonald's.

Neujahrsempfang der Hansestadt Stade

25. Januar 2019  - Neujahrsempfang der Hansestadt Stade. Dr. Henning Kehrberg, Vorsitzender des Kinderschutzbundes würde völlig verdient ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön allen Ehrenamtlichen unserer Stadt. Ihr macht diese Stadt lebenswert.

Ortschaftsspende für Bützfleth

22. Januar 2019 - Übergabe der Ortschaftsspende in Bützfleth. Das DRK erhält in diesem Jahr den Überschuss aus den Veranstaltungen im Ort - für die hervorragende Seniorenarbeit. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr der Hansestadt Stade

18. Januar 2019 - Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr der Hansestadt Stade. 664 Einsätze in 2018, davon 244 Brandeinsätze. Die höchste Anzahl in der Geschichte, die immerhin bis 1860 zurückreicht. Allergrößten Respekt dafür.

Richtfest Seniorenwohnanlage Bützfleth

18. Januar 2019  - Ein guter Tag für Bützfleth. Richtfest an der Seniorenwohnanlage. Jahrelange Gespräche mit Investoren, Grundstückseigentümern, Betreibern, Politik und Verwaltung haben zu einem erfreulichen Ergebnis geführt.

Neujahrsempfänge IHK und KV Stade

16. Januar 2019 - Die Anzahl der Neujahrsempfänge hat definitiv die Anzahl der Weihnachtsfeiern überholt. Heute war ich bei der IHK im Stadeum (Festredner: Ministerpräsident Weil) und bei der Ärztekammer bzw. Kassenärztlichen Vereinigung (Festrednerin: Sozialministerin Reimann).

Neujahrsempfang der CDU Fraktion

15. Januar 2019 - Die CDU-Fraktion im Rat der Hansestadt Stade feierte mit vielen Freunden im historischen Rathaus ihren Neujahrsempfang. Netter Abend - Interessante Gespräche bei Würstchen und Getränken. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

Stiftungsfest Kaufleute- und Schifferbrüderschaft

12. Januar 2019  - Eine tolle neue Erfahrung beim 463. Stiftungsfest der Kaufleute- und Schifferbrüderschaft im Stader Rathaus.

Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bützfleth

11. Januar 2019 - 137 Mitglieder, 117 Einsätze in 2018 und viele weitere, teilweise seelisch belastende, der AED-Gruppe. Ein großartiges Team, dass jede Unterstützung verdient.

Neujahrsempfang der MIT

10. Januar 2019 - Neujahrsempfang der CDU Mittelstandsvereinigung MIT im Hause Stadac, Buxtehude. Sehr informative Veranstaltung. Vielen Dank dem Vorsitzenden Gerhard Hoffmann und den Gastrednern.

Neujahrsempfang Bützfleth

6. Januar 2019 - Neujahrsempfang der Ortschaft Bützfleth. Sehr schöne Veranstaltung mit 230 Gästen. Nach einem umfassenden Jahresrückblick wurde Jan Horwege als Bürger des Jahres 2019 ausgezeichnet. Eine kluge Entscheidung der Jury.

Sternsinger beim Bürgermeister

02. Januar 2019 - Die Sternsinger waren beim Ortsbürgermeister zu Besuch. Vielen Dank dafür. 

Tageblatt Glücksschweine

31. Dezember 2018 - Zusammen mit dem Ortsrat haben wir innerhalb von 2 Stunden 1.200 Glücksschweinchen verkauft. 

Vorweihnachtlicher Infostand

Am 22. Dezember 2018 habe ich nicht nur 1.200 Schokomännchen verteilt, sondern auch viele interessante Gespräche mit Staderinnen und Stadern geführt.

Weihnachtsgrüße an alle Pendler

Am 21. Dezember gab ab 5.30 Uhr traditionelle Weihnachtsgrüße an alle Pendler auf dem Stader Bahnhof.

"Menschen des Jahres"

Wahlkampf "light" gab es bei der gut gemachten Talkshow des Tageblattes in der Seminarturnhalle am 19. Dezember 2018. 

Kontakt

  • Telefon:

    04141 / 51860
    (CDU Geschäftsstelle Stade)

  • E-Mail:

     This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.